Tante Corona

Tante Corona · 24. April 2020
Es fühlt sich an, als ob sich der Pazifische Feuerring momentan nach Basel verschoben hätte. Oder besser gesagt in den Herrengrabenweg. Von morgens bis abends ein nicht enden wollendes Erdbeben der Stärke 4.3 oder so. Nicht, dass ich zuhause einen Seismografen installiert hätte. Aber nachdem ich mich in Neuseeland eingehend mit dieser Naturgewalt auseinandergesetzt habe, weiss ich einiges darüber. Nämlich, dass bei Erdbeben der Stärke 4 Bewegungen sicht- und spürbar sind.
Tante Corona · 23. April 2020
Sollte ich jemals aufgrund eines Herzkaspers ins Gras beissen, könnt ihr getrost Mark Zuckerberg die Schuld geben. Seine Erfindung Facebook hat mir schon dermassen oft einen Anfall beschert, dass es mich nicht wundern würde, wenn einer davon mal mein Sargnagel wird. Ich ärgere mich dauernd über die bescheuerten Änderungen und Neuerungen auf Facebook. Meine grauen Haare könnten tatsächlich daher stammen.
Tante Corona · 21. April 2020
Freunde! Es geht nicht ohne sie. Sie sind unentbehrlich. In guten wie in schlechten Zeiten. Mit ihnen kann man lachen, blödeln, feiern, weinen, trauern, tratschen, ernsthaft diskutieren, sinnieren, den Kopf schütteln, sich aufregen, kämpfen, verzweifeln, Hoffnung schöpfen, Pläne schmieden, Lösungen suchen, Abenteuer bestreiten, Herausforderungen meistern. Und manchmal, da gehen sie einem auch ein wenig auf den Wecker. Nach dem Motto: Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Die drei...
Tante Corona · 19. April 2020
Das Thema Alter hat mich seit dem gestrigen Artikel nicht mehr losgelassen. Ja, ich muss gestehen, es hat mich richtiggehend in eine Midlife-Crisis gestürzt. Die Frauen in meiner Familie werden zwar ziemlich alt. Ich sage nur 99 (Grossmami väterlicherseits). Aber trotzdem. Ist vielleicht die Hälfte meines Lebens schon um? Habe ich diese Zeit richtig genutzt? Die richtigen Wege eingeschlagen? Die richtigen Entscheidungen getroffen? Mich mit den richtigen Menschen umgeben? Zweifel an jeder Ecke.
Tante Corona · 18. April 2020
Die Erkenntnis kam auf leisen Pfoten: Ich bin jetzt auch alt! Eines Tages, während meiner Neuseelandreise, offenbarte der Blick in den Spiegel die ersten grauen Haare. Riesig, prominent platziert. Fehlte nur noch ein neonfarbener Pfeil, der darauf zeigt und einer mit Megafon, der herumschreit: «Hähä, sieht her. Sie jetzt auch.» Auch fiel mir in den letzten Monaten immer öfter auf, dass ich gesiezt werde.
Tante Corona · 15. April 2020
Auf meiner kürzlichen Neuseelandreise habe ich in 25 verschiedenen Unterkünften genächtigt. 57 Stunden und 26 Minuten verbrachte ich in den Bussen von Intercity oder deren Partnerfirmen für den Transfer von einem Ort zum anderen. Nicht eingerechnet die Ausflugsfahrten, zum Beispiel nach Cape Reinga und Milford Sound. In plus minus 98 unterschiedlichen Restaurants habe ich in den zweieinhalb Monaten gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen.
Tante Corona · 13. April 2020
Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen, dass es sich mit einem gewissen Grad an Durchgeknalltheit besser lebt. Ohne wenigstens ein bisschen gaga zu sein, hältst du die heutige Welt ja nicht aus. Mir zumindest hilft es. Auf der Skala der Verrücktheit von 1 – 10 habe ich mich ungefähr bei 4 eingependelt. Würde ich sagen. Oder wie ein gewisser Staatsdiener es so gerne formuliert: Du hast einen Knick in der Fichte. Vermutlich ja. Denn Gleich und Gleich gesellt sich bekanntlich gerne.
Tante Corona · 09. April 2020
Über die Osterfeiertage habe ich grosse Pläne. Endlich mal wieder ein paar freie Tage und das Wetter bleibt weiterhin traumhaft. Freunde und Familie treffen und Sonne tanken ist angesagt. Ich habe ein richtig gedrängtes Programm. Jeden Tag etwas vor. Viel unterwegs. Hoffentlich wird mir das nicht zu stressig.
Tante Corona · 08. April 2020
Generell bin ich nicht der exzessive TV-Konsument. Ich starre meist erst abends in die Kiste. Um halb acht wird in gutschweizerischer Manier die Tagesschau verfolgt. Anschliessend zappe ich mich durchs Programm oder baue die Liste der aufgenommenen Filme ab. Dabei bin ich kürzlich über den hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Hollywood Streifen La La Land gestolpert. Fazit: WTF?!*
Tante Corona · 04. April 2020
Im Wochenmeeting bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir jeweils die Highlights und Lowlights der vergangenen Tage, seit der letzten Sitzung, zusammengetragen. Das fand ich immer eine gute Sache. Vor allem die Highlights. Auch in chaotischen Zeiten zeigte uns das auf, dass nicht alles schlecht und doof war. Ich wende diese Taktik auch in der aktuellen Situation an. Und so kommt es, dass für mich 9'659 Schritte das Highlight dieser Woche sind.

Mehr anzeigen