· 

Amy Sheep's Corona-Blog: Bla Bla Land

Wie verbringt ihr eure Corona-Zeit? Mehrheitlich vor dem Fernseher? Generell bin ich nicht der exzessive TV-Konsument. Vermutlich besitze ich als einziger Mensch in meinem Freundeskreis kein Netflix Abo. Ich starre meist erst abends in die Kiste. Um halb acht wird in gutschweizerischer Manier die Tagesschau verfolgt. Anschliessend zappe ich mich durchs Programm oder baue die Liste der aufgenommenen Filme ab. Dabei bin ich kürzlich über den hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Hollywood Streifen La La Land gestolpert. Fazit: WTF?!*

 

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, sei das in Sachen Mode, Kunst oder Musik. So auch über alles, was über die grossen und kleinen Bildschirme flimmert. Als offener Mensch gebe ich fast jedem Filmgenre eine Chance (ausser Kriegsfilmen - die mag ich nicht). Der eingangs erwähnte Kassenschlager La La Land mit Ryan Gosling und Emma Stone versprach gute Unterhaltung. Schliesslich war er mit sieben Golden Globes und sechs Oscars ausgezeichnet worden. Also dann. Klick auf «Aufnahme abspielen».

 

Schon nach wenigen Minuten singt mich der Hauptprotagonist Bollywood mässig an. Und das zieht sich durch den ganzen Film. Bei jeder Szene, in der die Filmfiguren eine schwierige oder traurige Situation meistern müssen, trällern die ein Liedchen. Was soll denn das? Wenn ich das auf mein Leben anwenden würde, hätte ich in den letzten fünf Jahre nur gesungen. In den höchsten Tönen. Ich kann es nicht fassen, was das für ein schwachsinniger Film ist und dafür hat er auch noch Preise en masse eingeheimst. Lange Rede kurzer Sinn: So a Schmarrn!

 

Nach dieser Erfahrung habe ich mich Dingen zugewandt, bei denen ich mir sicher bin, dass sie meinem Geschmack entsprechen. Ich schau jetzt Belgravia auf ITV. Das ist eine englische Serie basierend auf dem gleichnamigen Buch von Julian Fellowes, das ich vor einiger Zeit gelesen habe. Die Story ist ähnlich wie Downton Abbey (ebenfalls aus der Feder von Fellowes) - meine absolute Lieblingsserie. Auch hier geht es um englische Adelsfamilien und ihre Bediensteten Mitte des 19. Jahrhunderts. Ihre Freuden, Sorgen und Intrigen. Die Serie kann Downton Abbey nicht das Wasser reichen (das kann meiner Meinung nach keine), aber sie macht dennoch Spass. Und es singt keiner.

 

* Für die, die des englischen Slangs nicht mächtig sind. WTF ist die Abkürzung für «What the fuck», was so viel heisst wie: Was zum Teufel.


#stayhome #socialdistancing #COVID19 #bliibetgsund

Don‘t be a #COVIDIOT

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Lukas (Mittwoch, 08 April 2020 12:25)

    Herrlich deine Kommentare��

  • #2

    Edy (Mittwoch, 08 April 2020 12:56)

    Ich schalte den Fernseher auch erst am Abend an : Nachrichten und dann einen Film, Krimi oder so ansehen. Am Morgen bis 8 Uhr schlafen, Badzimmerritual, gemütlich Frühstücken , Zeitung lesen und dann in der Wohnung aufräumen und Sachen ausmisten. Bin jetzt am Vorratsschrank dran . Auf dem Balkon das Mittagessen geniessen und dann eine Stunde Mittagsschlöfchen ( Schönheitsschlaf ) . Dann geht's weiter mit dem aufräumen und putzen. Abendessen vorbereiten und geniessen. So geht der Tag auch schnell vorbei. LG Edy

  • #3

    daniel (Mittwoch, 08 April 2020 13:21)

    du sprichst mir aus dem Herzen :-D
    Bei la la (oder wars ga ga) Land kam ich nach 10 Minuten nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus und musste passen...

  • #4

    Brö (Mittwoch, 08 April 2020 21:42)

    Ja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :-) Ich oute mich hier jetzt mal als La La Land Fan. Vielleicht liegts daran, dass ich danals äusserst skeptisch ins Kino bin um den Film zu schauen.
    Aber manchmal hilft es auch wenn man im Voraus schon weiss, dass ein Film eine Hommage an die Musical-Filme Hollywoods der 50er und 60er Jahre ist.

  • #5

    Andrea S. (Montag, 13 April 2020 20:32)

    ICH habe kein Netflix! Bin aber bekennender Serien-Junkie und wenn ich noch mehr zur Verfügung hätte würde mein Arbeitgeber vermutlich mit mir ins Gericht. Okay, jetzt bei meinem 14% Pensum vermutlich nicht, aber wenn ich dann wieder 70% arbeiten darf bestimmt...