· 

Spieglein, Spieglein, im See

Wenn man nicht weiss, was echt und was das Spiegelbild ist.

 

Ein Shuttlebus brachte mich heute Mittag zum Lake Matheson. Der berühmte Spiegelsee liegt 6 km ausserhalb von Fox Glacier. Spiegel darum, weil man an einem klaren Tag die Reflektion von Mount Cook und Mount Tasman im Wasser sehen kann. Wie eben in einem Spiegel. Aber auch heute, bei wolkigem Wetter spiegelten sich Bäume und Wolken im See. Ein Postkarten-Anblick. So eine habe ich dann auch noch gekauft und abfotografiert. Damit ihr es euch vorstellen könnt.

 

Im Bus habe ich zwei deutsche Mädels kennengelernt und mich ihnen direkt angeschlossen. So haben wir zu dritt, wild schnatternd über unsere Ferienerlebnisse, den See umrundet. Der schöne Weg, ebenfalls durch Regenwald, macht man locker in eineinhalb Stunden.

 

So gerne ich allein unterwegs bin, weil ich dann mein eigenes Programm und Tempo bestimmen kann, so schön war es auch, mal wieder mit jemandem zu quatschen. Zu hören, was die so erlebt haben und noch vorhaben. Sich mal auszutauschen. 

 

Interessanterweise reisen viele die umgekehrte Richtung wie ich. Also vom Norden in den Süden. So auch der ältere Belgier und der junge Deutsche, mit welchen ich im Shuttle zurückgefahren bin. Die beiden Mädels sind nämlich mit dem 14 Uhr Shuttle schon zurück. Ich habe im Café noch ein wenig die Sonne genossen und den späteren Bus genommen.

 

Zurück im Dorf bin ich nochmals auf den Minnehaha Walk in den Regenwald, direkt neben meinem Motel. Ich musste mir diese wunderbare Natur einfach nochmals ansehen. Es war auch heute nicht minder magisch.

Glückspilzin wie ich bin, durfte ich dann auch noch einen Fantail von nahem beobachten. Das ist ein einheimischer Vogel. Etwas grösser als ein Spatz mit einem fächerartigen Schwanz (deshalb Fantail). Der fand mich offenbar interessant. Denn er flatterte um mich rum und sass mir fast auf die Schuhe.

 

Neben mir sind inzwischen neue Nachbarn "eingezogen". Ein Paar aus South Carolina. Ich habe mich bei ein Gläschen Wein super mit den beiden über Gott und die Welt unterhalten. Sehr angenehm. Jetzt muss ich hurtig die Tasche packen. Denn morgen um 08.30 Uhr geht's weiter nach Hokitika.  


Anmerkung zu Manfred‘s und Krähe's Kommentar

Liebes Leseschaf, die zweite Glühwürmchen Geschichte würde ich dann gerne mal im Vertrauen hören. Und ich überlege gerade, dass so zwei Orks auf dem Sofa eigentlich ganz nett wären. Für die Authentizität der Filme.


Erkenntnisse des Tages

  • Es gibt hier keine Wespen.
  • Ich bin glaub's allergisch auf Stiche von Sandflies.
Lake Matheson hat zurecht den Übernamen Spiegelsee, finde ich
Lake Matheson hat zurecht den Übernamen Spiegelsee, finde ich
Postkarte
Postkarte
Nur die Libelle spiegelt sich nicht
Nur die Libelle spiegelt sich nicht
Da ist er ja doch noch, der Fox Glacier
Da ist er ja doch noch, der Fox Glacier
Postkarte des Fox Glaciers
Postkarte des Fox Glaciers
Kaffee mit Aussicht
Kaffee mit Aussicht
Postkarte
Postkarte
Fantail in echt
Fantail in echt
Hui Buh das Moosgespenst
Hui Buh das Moosgespenst

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sabrina Timeus (Mittwoch, 11 März 2020 19:48)

    Liebe Astrid

    Danke für die schönen Bilder. Betreffend Fantail würde ich das nächste mal ein Stöckchen zur Hand nehmen. So konnten wir einen der lustigen Vögelchen zum Absitzen bewegen ;),

  • #2

    ‚Krähe‘ (Mittwoch, 11 März 2020 20:01)

    Vögel merken wohl schnell, wenn sie Artgenossen treffen....

  • #3

    schindi (Mittwoch, 11 März 2020 20:05)

    du weisch wasi wött säge, do jetz aber numme dängg :D:D:D

  • #4

    Manfred (Mittwoch, 11 März 2020 23:17)

    WTF!! So schöni Fotos! Jo, gärn verzell ich Dir die zwöiti Anekdote bezüglich Glüehwürmli ganz privat! Oder, so aus Ork uf em Sofa!!
    Hihi! Bis denn! Bisou à gauche, à droite et à gauche! Comme à Bienne! Ton mouton de lecture!