· 

Steiler Aufstieg

Zu Fuss rauf. Mit der Gondel runter.

 

Nach der gestrigen Hiobsbotschaft aus der Heimat (Fasnacht abgesagt) musste ich den Kopf lüften und mich bewegen. Ausserdem wollte ich meine neuen Trekkingschuhe ausführen. Ja, ich habe mir vorgestern doch neue Schuhe gekauft. Keine Wander-, sondern nur Trekkingschuhe. Die Sneakers, die ich dabei habe, geben ja so langsam den Geist auf. Die reisen vermutlich nicht mal mehr mit nach Japan. So oder so sind sie ungeeignet für Wanderungen oder auch nur schon für Spaziergänge auf mehr als geteerten Wegen.

 

Ich habe also meine coolen neuen Schuhe montiert und bin los marschiert. Und zwar den Tiki Trail. Eine Stunde steil hinauf (400 Höhenmeter). Bis zur Bergstation der Gondel. Von Queenstown fährt nämlich eine Gondel auf den Hausberg. Ich wollte zumindest eine Strecke zu Fuss zurücklegen.

 

Das war doch recht schweisstreibend, weil eben sehr steil und teilweise war klettern angesagt. Oben wurde ich mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Ich hatte mir den perfekten Tag für dieses Unterfangen ausgesucht. Sonne pur.

 

Vergnügungssüchtige können mit einem Sessellift noch ein Stück höher rauffahren und von dort mit dem Rennschlitten auf Rädern zur Bergstation runtersausen. Das mache ich dann doch lieber auf Schnee mit einem Davoser. Ich habe mir stattdessen, zur Belohnung für den geglückten Aufstieg, ein Blaubeertörtchen (klebrige Angelegenheit) plus Cappuccino gegönnt und "den Grind" in die Sonne gehalten. Dann ging's mit der Skyline Gondola runter.

 

Gleich neben der Talstation befindet sich der Friedhof mit ziemlich alten Grabstätten. Das älteste war von 1876. Hundert Jahre älter als ich. Das hört sich jetzt merkwürdig an. Aber ich habe ein Flair für alte Friedhöfe mit ihren schönen Gräbern. Nicht so wie die kahlen Steine von heute. Sie strahlen so viel Geschichte aus. Das gefällt mir. Ich bin ein wenig rum spaziert und habe die Stille genossen.


Erkenntnisse des Tages

  • Den Weg in Flipflops machen. Kann man.
  • Die Sonnenuntergänge hier in Queenstown über dem Laka Wakatipu sind einfach spektakulär. Ich kann mich nicht sattsehen.
  • Ich muss aufhören meine Texte nach der Publikation zu lesen. Ich finde jedes Mal haufenweise Tippfehler.
Wie lange die wohl so schön weiss bleiben?
Wie lange die wohl so schön weiss bleiben?
Etappenziel
Etappenziel
Waldkönigin auf ihrem Thron
Waldkönigin auf ihrem Thron
Total kitschig, aber echt
Total kitschig, aber echt
Süsse und verdiente Belohnung
Süsse und verdiente Belohnung
Eine Stunde rauf. Sieben Minuten runter.
Eine Stunde rauf. Sieben Minuten runter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ‚Krähe‘ (Samstag, 29 Februar 2020 19:38)

    Sehr schöni Bilder....
    Und do zerscht alles sause lo und denn vo wytwytwäg gränne, wenns anderi au sause löhn....

  • #2

    Mami (Samstag, 29 Februar 2020 19:49)

    Traumhafti Bilder. Dä blaui See isch fasch kitschig. :)

  • #3

    Manfred (Samstag, 29 Februar 2020 20:51)

    Tolle Aussicht! Wunderbare Bilder!

    1876 plus 100 = dein Jahrgang: Du bist ja ein Jungspund! Jetzt ist klar, warum Du wie eine junge Berggazelle die Hügel erklimmst! Trotzdem Bravo zu deiner Leistung!
    Dass Du gerne auf Friedhöfen bist glaube ich Dir gerne. Als kommendes Rasselgespenst musst Du dich doch mit deinen zukünftigen Arealen auf denen Du dich bewegen wirst, auseinandersetzen Hihi!

    Zur Erkenntnis des Tages drei kann ich Dir sagen, es ist genau so! Gegenlesen lassen wäre eine Option, nur wer sollte das tun? Einfach nicht die Krähe! Die findet immer einen Fehler! Meist schon im Titel.......Wobei auch sie nicht unfehlbar ist, hihi!

    Ah, wirklich cool finde ich das Bild mit free Sunscreen! Ich muss dieses Bild im Frühjahr dem Büro für Touristik in Zernez zeigen. Mal schauen, ob sie ein Musikgehör haben.......