· 

Welcome to Wellywood

Eintauchen in die fantastische Welt des Films und der Special Effects.

 

Aha! Jetzt wird mir einiges klar. Im gleichen Haus wie mein Hotel befindet sich ein Nightclub. Der hat am Wochenende bis um 4 Uhr in der Früh offen. Aber gute Neuigkeiten. Sonntag und Montag ist Ruhetag. Es besteht also Hoffnung auf zwei halbwegs ruhige Nächte ohne, dass ich das Hotel wechseln muss. Das hätte ich heute Morgen beinahe in Angriff genommen. Aber in den Städten sind gute Unterkünfte verhältnismässig teuer und gut gebucht. Also ging ich zuerst „zmörgele“ und entdeckte dann eben die Öffnungszeiten der Disco.

 

Apropos Frühstück. Wenn sie etwas können die Neuseeländer dann ist es das. Die Cafés öffnen meist sieben Tage die Woche um ca. 8 Uhr bis 16 Uhr. Und servieren All Day Breakfast. Also nichts anderes als den ganzen Tag Zmorge: Banana & Bacon Pancake mit Ahornsirup (meine heutige Wahl), pochierte Eier auf Lachsbagel mit Sauce Hollondaise (hört sich grusig an mit der Sauce, ist es aber absolut nicht), verschiedenste Omeletten, Eggs Benedict, Florentine oder Scrambled. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Gestärkt und mit weitaus besserer Laune als gestern machte ich mich auf ins Abenteuer Filmwelt und Special Effects.

 

Xena & Hercules, The Frighteneres, Herr der Ringe Triologie, Last Samurai, The Great Wall, Van Helsing, Hellboy, Peter Pan, Narnja, King Kong, District 9, Avatar, Hobbits Trilogie, Elysium, Godzilla, Power Rangers, Blade Runner 2049, I am Mother.... Die Liste der Blockbuster, bei welchen Weta Workshop mitarbeitete ist schier endlos und sehr beeindruckend. Und alles hat mit Richard und Tania Taylor angefangen. Mit ihren Basteleien in ihrer Wohnung in Wellington in den 1980ern. Heute arbeitet Weta mit weltberühmten Regisseuren wie James Cameron, Steven Spielberg oder eben Peter Jackson zusammen. Die Weta Gruppe besteht mittlerweile aus vier Firmen und Tausenden von Mitarbeitern. 

  • Stone Street Studios: Mit einem rieseigen Bluescreen aus Frachtcontainern. Konnten wir leider nicht aus der Nähe betrachten, weil aktuell Avatar 2 gedreht wird!!!!!!!!!!!
  • Weta Digital: Alles was mit Visual Effects Production zu tun hat, inklusive Animation, Motion Capture, Crowd Generation, Modelling, Compositing, und Film Scanning und Recording.
  • Park Road Post: Post Production und Büros von Regisseur Peter Jackson
  • Portsmouth Hire: Verleih von Film Equipment vom Generator über Beleuchtung, Accessoirs für Techniker und Special Effects Equipment

Ich habe eine Full Experience Tour mit Shuttle Service vom Stadtzentrum zu den Studios gebucht. "There and back again" nennt sich dieser Abholservice. Der junge Möchtegernschauspieler Justin führte meine Gruppe gekonnt und mit viel Enthusiasmus. Und das, obwohl er den Job erst seit etwas mehr als drei Monaten macht. Spannend, zu erfahren wie die Regisseure mit Vorstellungen zu Weta kommen. Dann werden erst Zeichnungen angefertigt und nach 25 Änderungen ist es dann so, wie es sein sollte. Anschliessend bauen die Designer Modelle. Bei Helmen beispielsweise, ist das genau wie beim Larve basteln. Mit Negativen, die erstellt werden etc. Und zum Schluss kommt ein Velohelm rein, damit das Teil auch auf dem Kopf des Schauspielers sitzt.

 

Wir konnten allerlei Requisiten aus Herr der Ringe, Hobbit sowie weiteren Filmen besichtigen (Roboter aus I am Mother) aber leider nicht fotografieren. Die Rechte dafür sind ja bei den Filmemachern und nicht bei den Studios. Darum gilt Fotoverbot. Der zweite Teil meiner Führung beinhaltete die Miniature Effects Tour. Wir konnten durch die Filmsets von Thunderbirds spazieren. Kenne ich leider nicht. War wohl ursprünglich in den 1960ern eine animierte Fernsehserie (Brö, korrigiere mich bitte), die kürzlich als Kinofilm neu produziert wurde. Die ganze Serie wird in Miniaturform gefilmt. Also wie in einer Modelleisenbahn-Landschaft. Echt cool. Gebaut werden diese aus einfachsten Mitteln, die jeder im Haushalt hat. Alte Waschmaschinen, Zitronenpressen, Hüllen der Ü-Eier, Staubsaugerschläuche. Unglaublich diese Kreativität.

 

Und zum Schluss genehmigte ich mir das obligate Glacé.


Links


Grüsse des Tages

Bei Film und Special Effects muss ich einfach nochmals meinen Bruder grüssen. Es gibt in meinem Umfeld keinen grösseren Filmkenner und -fan. Brö, das hätte dir gefallen. 


Erkenntnisse des Tages

  • Ich muss diese Tolkien Bücher vielleicht doch mal lesen.
  • Gewisse Modelliertechniken erinnern mich stark an die Modelleisenbahn meines Papi‘s. Und ans Larve kaschieren.
  • Auch Wellington ist nicht meine Stadt.
  • Ich habe eine Maus im Zimmer (na ja, besser als jede Spinne). Ich nenne sie Manfred.
Neuer Freund
Neuer Freund
Noch ein neuer Freund
Noch ein neuer Freund

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Gotti Heidi (Sonntag, 09 Februar 2020 22:13)

    Do chum i alts Guetsli nömme drus, die Filmnäme säge mir gar nüt. Übrigens do stimm i dir bi......lieber 10 Müs im Zimmer als 1 Spinne hihihi

  • #2

    Mami (Sonntag, 09 Februar 2020 22:37)

    Zum Thema Spinne: Ihr sind zwei Hoseschiesser.

  • #3

    Astrid (Montag, 10 Februar 2020 00:33)

    Ja, liebs Mami. Da bin ich leider gar nicht nach dir gekommen.

  • #4

    Manfred (Montag, 10 Februar 2020 00:34)

    Liebe Astrid.
    Bitte lass doch morgen beim Frühstück ein paar Krümel mehr auf den Boden fallen. Heute bin ich fast verhungert! Vor allem vom Speck hätten „wir“ gern ein bisschen mehr! Denn ich möchte noch mit meiner Kollegin, fat black Spidiee, die nur Nachts (wenn Du schläfst) auf deiner Bettdecke rumwuselt, teilen! Danke viu mou!
    Deine Zimmermaus. :-)

  • #5

    Stefan (Brö) (Montag, 10 Februar 2020 22:26)

    Vielen lieben Dank für den Gruss! Oh ja, da wäre ich gerne dabei gewesen! Weta ist spätestens seit Lord of the Rings einer der grössten Namen wenns um Ausstattung und Visual Effects geht. Und Thunderbirds ist tatsächlich eine Serie aus den 60ern. Es gibt da noch einen Film aus dem Jahre 2004 von Regisseur Jonathan Frakes, den wir hauptsächlich als Commader Riker aus Star Trek kennen... Naja, vielleicht zu viel Info. Der Film war auf jeden Fall ein Flopp.
    Ach ja: Wer noch wissen will was denn „ Animation, Motion Capture, Crowd Generation, Modelling, Compositing“ etc. ist, darf sich natürlich auch gerne bei mir melden. ;-)

  • #6

    Stefan (Montag, 10 Februar 2020 22:46)

    ...ach, und um noch kurz den Besserwisser rauszuhängen: die Effekte aus dem Computer heissen Visual Effects und nicht Special Effects. Special Effects sind diejenigen, die direkt am Set passieren. :-)